27.06.2011 F.C. Schwarz-Gelb : ESV Bergsport 2:3 (1:2)

Vorjahr 3:8

Schade, dass langsam unsere guten Spiele zu Anfang der Saison schwinden. Starten wir normalerweise in der zweiten Hälfte der Saison eigentlich erst unsere starke Zeit so ist es heuer einfach umgedreht. Bisher immer gute Spiele gezeigt und auch verdient gewonnen und jetzt eine kleine Negativserie mit drei verlorenen Spielen in Folge.
Noch dazu kommt, dass man leider sagen muss, dass die guten Vorsätze unserer Spieler zur Besprechung am Anfang der Saison wohl wieder komplett vergessen sind. So standen wir heute wieder gerade einmal mit 11 Mann da und nur dank der Aushilfen von Manuel Geyer und Michael Hilpert waren wir im Endeffekt 13 Spieler. Harty Schwaab verletzte sich schon früh im Spiel bei einem Zweikampf, ihm wünschen wir gute Besserung!
Eine knappe und relativ unglücklich Niederlage gegen einen wieder sehr starken Gegner. Das Team von der Bergsportabteilung ist einfach unglaublich fit und 90 Minuten unterwegs. Bei heute noch gut über 30 Grad Hitze war es für unser Team schwer dagegenzuhalten. Man muss deshalb ein Lob an unsere Spieler aussprechen, denn zum Schluß hatten wir noch sehr gute Chancen (Weber, Frey) auf den Ausgleich.
Sehr früh in der Begegnung übernahm das Team von Bergsport die Kontrolle des Spiels. Coach Heiderer hat seine Elf auch darauf eingestellt sich die Kräfte für das gesamte Spiel einzuteilen und so überließ unsere Mannschaft das Spielgeschehen erst einmal dem Gegner. Die ersten Minuten wurde auch gut verteidigt, aber nach 12 Minute lag der Ball schließlich im Netz. Nach einem Einwurf für den Gegner schlief die gesamte Hintermannschaft und der Stürmer von Bergsport stand allein vor unserem Torwart und stolperte den Ball irgendwie ins Netz. Danach fanden wir uns besser ins Spiel und zeigten auch teilweise unseren bisher gewohnt ansehnlichen Fußball in diesem Jahr. In der 32. Minute lief ein Angriff über die linke Seite und Manuel Geyer wurde vom Gegner im Strafraum erst durch ein Foul gestoppt. Den fälligen Elfmeter versenkte Wolfi Weber schließlich wuchtig ins Netz. Aber kurz nach Wideranpfiff gab es einen Freistoß aus gut 40 Metern für den Gegner. Beim langen Ball verschätzte sich Weber und der hinter ihm lauernde Uli Keller bekam in fallen den Ball genau auf den Kopf und dieser machte einen Bogen über unseren Torwart Heiderer der dabei noch genau in die Sonne gesehen hat. So ging es schließlich in die Halbzeitpause.
Nachdem wieder frische Kräfte gesammelt wurden griffen wir in der zweiten Halbzeit mehr an und versuchten spielerisch zum Ausgleich zu kommen. Aber auch das Team von Bergsport hatte ihre Chancen. Schließlich fiel das 1:3 nach einer kleinen Unübersichtlichen Situation. Michael Hilpert rauschte mit dem Gegner zusammen und als jeder auf den Freistoßpfiff wartete nutzte der Spielmacher den Vorteil und zog aus 30 Metern mit dem Vollspann ab. Ohne Chance für den Torwart schlug der Ball im Netz ein. Nur fünf Minuten später dann die Riesenchance auf ein Tor wieder ranzukommen. Wieder gab es einen Elfmeter, wieder trat Weber an, aber im Gegensatz zum ersten schoss er diesmal den Ball über das Tor. Der Torwart hielt im Anschluß überragend als er nacheinander die Schüsse von Praun, Rabe, Frey und Rothballer abwerte. In der 85. Minute dann doch noch einmal Hoffnung als Marco Praun in abseitsverdächtiger Position frei vor dem Torwart auftauchte und den Ball locker unten links versenkte. In den letzten Minuten warfen wir alles nach vorne und wurden leider nicht belohnt. Kurz vor Schluss gab es noch eine Ecke und Trainer Heiderer beorderte ALLE (inklusive) Torwart nach vorne. Auf einmal lag der Ball frei vor Marc Frey der im Fünfmeterraum zum Abschluss kam aber den Ball über das Tor setzte.
Leider sollte es wohl nicht sein. Aber dennoch war es wieder ein gutes Spiel und die Truppe hat Moral bewiesen!
Ein Dank geht an Franz Heiderer der das Spiel als Schiedsrichter leitete obwohl ihm in der Arbeit die Hexe im Kreuz gegrüsst hat. Er pfiff das wieder sehr faire Spiel aber sehr gut.

Schwaab

Geyer